So schön kann Unkraut

Vogelmiere, des Gärtners Dorn im Auge:

CameraZOOM-20170516183720411

Sie kommt weltweit in den gemäßigten Breitengraden vor und ist eine sehr Anpassung- und vermehrungsfreudige Pflanze. Frisch bearbeitete Böden überzieht die Kriechpflanze schnell mit einem dichten Teppich. Eine einzelne Vogelmiere bildet bis zu 15.000 Samen und kann pro Jahr bis zu sechs Generationen hervorbringen.

Unkraut vergeht nicht… heißt eine alte Redensart-kein Wunder!

Und jetzt gibt’s die zarte Schönheit einmal in SW:

BW

oder so aufgehübscht:

CameraZOOM-20170516183451395

dann gibt’s von mir noch diese Kaleidoskop artige Variante:

CameraZOOM-20170516183556072

Na, habt ihr euch gemerkt was dort neben den Gänseblümchen noch im Rasen wächst?

Vogelmiere-als letztes umgearbeitet zum Comic

CameraZOOM-20170516183811399

Leider kann man aus diesen Blümchen keinen Salat zaubern. Sie sehen nur hübsch aus und sind vermehrungswütig, gelten auch als Pionierpflanze und sind somit anderswo sehr wichtig – nur nicht in unseren perfekt gestylten Rasenflächen.

Und da ich mich soo toll mit Unkräutern auskenne, muss ich mich outen: Es handelt sich hier um Sternmiere

😂😂😂😂

Die liebe Mathilda hat mich aufgeklärt- Danke dir 😁

11 Kommentare zu “So schön kann Unkraut

    • Seufz..hast ja recht, ich hab zu viel in meinen früheren Gärten Unkraut zupfen müssen – das prägt nachhaltig.
      Ganz liebe Grüße und einen lauschigen Abend wünsche ich euch.
      Ellen

      Gefällt 1 Person

      • hihihihi
        WILDkräuter zupfen müssen

        Ich musste bei meiner Oma vorm Haus Bürgersteig Fugen kratzen. Sowas tat man früher noch. Heute würden sich die jungen Leute bestimmt totlachen. Jedenfalls hier in der Stadt. Auf dem Land mag das ja noch anders sein.
        Hab´s fein, liebe Grüße, Brigitte

        Gefällt 1 Person

        • Jo…ich musste auch den Gehweg Wildkräuterfrei zupfen, aufgrund eines bösen Schreibens von unserer Samtgemeinde…jaha, und zwar innerhalb von 2 Wochen Löwenzahn entfernen 😉
          Ich wohn da seit 3 Jahren nicht mehr…lach.
          Schönen Abend noch 😚

          Gefällt 1 Person

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.