Lila herbstiges

Die Zeitlose ist sehr schön aber auch sehr giftig durch Colchicin; medizinisch wird es bei Gicht eingesetzt.

Es soll ähnlich wie Arsen sein und deshalb auch für zahlreiche Tiere hochgiftig, weil Herbstzeitlose auch auf Weiden und Wiesen wachsen.

201709Zeitlos

Da die Pflanze im Herbst und somit „außerhalb der Zeit“ blüht, erhielt sie den Namen Herbstzeitlose. Hieronymus Bock (1498-1554) beschreibt die Pflanze: „Etliche nennen dise blumen nacket huren, dieweil sie on kleider oder on kraut erscheinen“.

Deshalb nannte man sie auch Herbstvergessene und Zeitlose. Weitere Namen sind Wintersafran, Michelsblume Herbstlilie und Winterhauch.

Advertisements

11 Kommentare zu “Lila herbstiges

  1. Im Englischen heißt sie „naked lady“ ,weshalb ich in meiner Flickr Community tausende Aufrufe auf ein Foto der Lady erhielt und immer wieder schmunzeln musste, wenn ich mir die enttäuschten Gesichter mancher Herren vorstellte, hihi
    Liebe Grüße 🙂

    Gefällt 1 Person

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.