Blumiges

zum Rosenmontag: durch die Rosen gesprochen.

Eindeutig

Rosa

Orange1

IMG_3633rosa

Lila

Elan

Ein wenig Rosenkonfetti von mir.

🎈🎀💛🍒🍬💛🎈🎀💛🍀🍬🔴🎈🎀💛🍒🍬🎈🎀💛🎈🎀💛🍒🍬💛🎈🎀💛🍀🍬

Warum heißt der Tag nun so? Es gibt da mehrer Erklärungen, mir gefällt allerdings diese hier am besten:

Das Deutsche Wörterbuch von Jakob und Wilhelm Grimm meint: die Bezeichnung komme aus dem Mitteldeutschen von „Rasenmontag“, dem „rasenden Montag“ abgeleitet. Die Bezeichnung „rasen“ heißt in der kölschen Sprache „rose“ für „tollen“.

Passt doch! Habt eine tollen Rosenmontag ihr Lieben.

Advertisements

18 Kommentare zu “Blumiges

  1. Wir sind hier eine „mittelprächtige“ Karnevalshochburg mit Umzug durch die Stadt am Tulpensonntag und dem Museum der Westfälischen Fastnacht in einem alten Stadtturm.
    Ich bin allerdings nur ein „unterprächtiger“ Jeck 😉
    H(alb)elau! 🙂

    Gefällt 1 Person

  2. Rosen und Sprüche gefallen mir gut. Mit Karneval/Fasching hab ich es nicht so. Ich schaue mir manche Sachen jedoch im Fernsehen an, weil ich bestimmte Büttenredner und ihre Spitzzüngigkeit gerne mag.
    Alles Liebe … 😘🌷🙋

    Gefällt 1 Person

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.